Aktivitäten und Ausbildungs- sowie Ausstellungserfolge unserer Mitglieder
Gerne geben wir hier die Ausbildungserfolge und andere Aktivitäten unserer Mitglieder bekannt!
„Best in Show“ bei der Internationalen Rassehundeausstellung in Groß-Enzersdorf am 19.06.2022!
Bei der Internationalen Rassehundeausstellung in Groß-Enzersdorf wurde die 4-jährige black and tan – Kleinpudelhündin „Chilja of Darwin`s Pride“, Besitzerin Sonja Wittner, in der „Offenen Klasse“ mit „Vorzüglich CACIB“ sowie in der Ehrenklasse mit „Vorzüglich CAC-J“ bewertet und erhielt den Titel „Österreichsieger“. Chilja präsentierte sich so souverän, dass sie nach dem Tagessieg bei den Hündinnen unter 45 cm die Endausscheidung für sich entschied und den begehrten Titel „Best in Show“ erhielt! Mit der dritten Anwartschaft auf Grund ausgezeichneter Bewertungen bei Internationalen Rassehundeausstellungen hat die Hündin auch den Anspruch auf das „Internationale Schönheits-Championat“ erreicht. Julia Gruber, 8-jährige Enkeltochter der Besitzerin von Chilja, nahm mit der Hündin erfolgreich am „Junior Handling“ teil und darf sich über Urkunde und Pokal freuen.
Einen tollen Erfolg bei seiner ersten Teilnahme an einer Rassehundeausstellung erzielte der Zwergpudelrüde „Billy-Boy von der Zuckerschnute“, Besitzerin Barbara Diermayr, in der Jugendklasse. Billy wurde „Jugendbester“ und „Tagesbester Jugend unter 45cm“.
Der Pudelclub Austria gratuliert sehr herzlich zu den hervorragenden Ausstellungserfolgen!
Moritz /Fürst Romanov vom Ronthaler Gürtl
Moritz hat in diesem Jahr zwei Prüfungen erfolgreich abgelegt. Im Mai 2022 hat Moritz die Prüfung „Obedience – Senior“ mit „Vorzüglich“ bestanden. Diese Prüfung wurde heuer erstmals in die neue Obedience-Prüfungsordnung aufgenommen. Mit Bravour absolvierte er unter anderem seine Lieblingsübung „Bringen“, die er stets besonders freudig und aufmerksam durchführt. Im Juni 2022 sind Moritz und ich das erste Mal zur „Stöber-Prüfung“ angetreten. Beim Stöbern wird die Führigkeit (Befolgen der Hör-/Sichtzeichen des Hundeführers), die Spürintensität des Hundes und die Ausdauer (Anhalten des Spürtriebes bis zum Auffinden des Gegenstandes) sowie das Verhalten des Hundeführers bewertet. Das Stöberfeld hat eine Größe von 20 x 30 m und der Hund muss 2 kleine Gegenstände (10 x 3 cm) auf einer nicht kurz gemähten Wiese finden. Auch diese Prüfung hat Moritz sehr erfolgreich mit einem „Vorzüglich“ abgeschlossen. Moritz ist ein sehr liebevoller Familienhund, ausgesprochen kinderlieb – wir sind sehr stolz auf ihn und lieben ihn sehr.