Mitglieder Aktivitäten 2016

Aktivitäten und Ausbildungs- sowie Ausstellungserfolge unserer Mitglieder

Gerne geben wir hier die Ausbildungserfolge und andere Aktivitäten unserer Mitglieder bekannt!

 

Wanderung zur Rabant Alm


Internationale Rassehundeschau in Groß Enzersdorf am 13.November 2016

Auch bei dieser gelungenen Veranstaltung des Wiener Hundesport Clubs waren Kleinpudel des PCA sehr erfolgreich und holten sich die besten zu erreichenden Titel in ihrer jeweiligen Klasse.
Darwin My Only Dream (Darwin, Fam. Wittner) startete in der Ehrenklasse, erhielt die Note Vorzüglich CAC-J, den Titel Marchfeldsieger und errang den 1. Platz aller Rüden unter 45 cm. Die Fawn-Hündin Luna Lustig von der Zuckerschnute (Lori, Fam. Wittner), und die Black and Tan-Hündin A Cheri Lady of Darwin`s Pride (Iwie, Fam. Kaufmann) waren in der Offenen Klasse gemeldet und wurden jeweils mit der Bewertung Vorzüglich CACIB und dem Titel Marchfeldsieger ausgezeichnet. Der Pudelclub Austria ist stolz auf die rege Teilnahme seiner Mitglieder bei Rassehundeausstellungen und auf die hervorragenden Bewertungen der wunderschönen Pudel und wünscht weiterhin viel Freude und Erfolg!



Deutschland-Siegerschau in Wolnzach am 06.November 2016


Drei  PCA- Kleinpudel wurden bei der großen Internationalen Rassehundeschau in Wolnzach präsentiert und in ihrer jeweiligen Klasse mit der bestmöglichen Bewertung ausgezeichnet.
Darwin My Only Dream (Darwin, Fam. Wittner) startete in der „Ehrenklasse“ und wurde mit Vorzüglich, 1, CACH und dem Titel Deutschland Sieger ausgezeichnet. Luna Lustig von der Zuckerschnute (Lori, Fam. Wittner), war in der „Zuchtklasse“ gemeldet und bekam die Bewertung  Vorzüglich, 1, CACIB und den Titel Deutschland Sieger. Erstmals nahm Darwin gemeinsam mit einem  Kind, der 12-jährigen Antonia aus Wolnzach, beim Bewerb  „Juniorhandling“ teil. Darwin  gab auch hier sein Bestes, machte seiner Ausstellungserfahrung alle Ehre und dem Mädchen die allergrößte Freude.


 

Moritz – „Fürst Romanov vom Ronthaler Gütl“ beim Obedience Training

Obedience ist die hohe Schule des Gehorsams und erfordert höchste Konzentration von Hund und Hundeführer. Diese Ausbildung ist für alle jene geeignet, die Spaß an der Perfektion haben. Und das Tolle bei den Prüfungen ist, dass der Hund nach jeder Übung (insgesamt sind es zehn) verbal gelobt werden darf. Und ich muss sagen, Moritz ist mit Begeisterung dabei. Wenn er sieht, dass ich aus meiner „Hundetasche“ z.B. das Apportierholz hole, dann ist er schon nicht mehr zu halten.
 

Wir möchten euch daher ein paar Fotos von unserem Training zeigen.

Identifizieren

Hier bekomme ich zu Beginn der Übung ein kleines Hölzchen (10 cm x 2 cm x 2 cm) vom Steward übergeben und darf es 10 Sekunden in der Hand halten. Daraufhin muss ich mich umdrehen. Mein Hölzchen wird mit 5 weiteren neutralen Hölzchen 10 Meter entfernt ausgelegt. Auf Anweisung drehe ich mich wieder um und auf mein Kommando, ist es dem Hund gestattet, dorthin zu laufen, meinen eigenen Gegenstand zu finden, aufzunehmen und – ohne darauf zu knautschen – mir zu bringen.
 

Voransenden in ein Quadrat

Der Hund wird vom Startpunkt in ein 15 Meter entferntes Quadrat geschickt. Dieses Quadrat ist mit einem Band am Boden und kleinen Kegeln gekennzeichnet. Wenn er dieses Quadrat erreicht hat, bekommt Moritz von mir das Kommando „Steh“ – wobei dieses Kommando von Moritz sofort klar und deutlich ausgeführt werden muss – und bekommt daraufhin sofort das Kommando „Platz“, welches ebenso zügig erfolgen muss.

Obedience gibt es in 4 Prüfungsstufen: Beginner, 1,2, und 3!

Um einen Aufstieg in die nächsthöhere Klasse zu erreichen, ist eine Prüfung mit der Note „Vorzüglich“ notwendig. Wir haben im Frühjahr die Beginner Klasse erfolgreich absolviert und starten unser nächstes Turnier im Herbst in der Klasse 1! Und darauf freuen wir uns schon!

Ich muss immer wieder sagen, unser Moritz ist so ein liebenswürdiger Hund, der Umgang mit Kindern ist kein Problem – egal ob klein oder groß – Kuschelhundi – Bauernmarkt – Stadt – Hundefriseur – Einkaufszentrum  – Kaffeehaus – Autofahrt etc. Und obendrein unsere Alarmanlage und hoch intelligent! Wir lieben ihn!

Der Pudelclub freut sich über den vielversprechenden sportlichen Pudelnachwuchs und wünscht Frau Peer mit ihrem Moritz weiterhin so schöne Erfolge!


 

Internationale Rassehundeschau in Mistelbach / A am 26.06.2016

Bei einem kleinen „Pudel-Familientreffen“ wurden bei dieser internationalen Ausstellung das Kleinpudel-Elternpaar „Luna Lustig von der Zuckerschnute“ (Lori) und „Darwin My Only Dream“ (Darwin), Besitzer Familie Wittner, und die Black-and-tan-Hündin „A Cheri Lady of Darwin`s Pride“ (Iwie), Besitzer Familie Kaufmann, erfolgreich präsentiert.


Iwie, wurden in der Jugendklasse mit der Bestbewertung „Jugendsieger, sehr gut“ beurteilt. Ebenfalls den 1. Platz sicherte sich Iwie in der Endausscheidung der Hündinnen unter 45 cm in der Jugendklasse und den Titel „Niederösterreichsieger“ bei ihrer ersten Teilnahme an einer Ausstellung!

Lori, die Welpen erwartet, wurde in der offenen Klasse der Richterin präsentiert und mit der Bestnote „V 1 CACIB“ beurteilt. Dadurch qualifizierte sie sich zwar für den Ehrenring, wurde dort aber wegen ihrer Trächtigkeit nicht mehr vorgeführt. Darwin wurde in der „Ehrenklasse“ mit der Bestnote „CAC-J“ beurteilt und erhielt den Titel „Niederösterreichsieger“. Im Ehrenring belegte er den 1. Platz aller Rüden unter 45 cm!

Besonders erfreulich für den Pudelclub Austria ist, dass die Pudeljugend so erfolgreich bei Ausstellungen präsentiert wird! Wir gratulieren sehr herzlich zu den schönen Ergebnissen und wünschen  viel Freude und Erfolg bei der Teilnahme an weiteren Ausstellungen!


 

Internationale Doppelsiegesschau in Kufstein/ Ebbs / A am 12. 06 2016

Die schwarze Kleinpudelhündin „ Indigo Girl vom Ronthaler Gütl“ ( Indira) und der Black-and-tan- Kleinpudelrüde „Ciao I Cestelli de Quo Vadis of the Curly Future“ (Cestelli), Besitzer Familie Pölt,  nahmen erfolgreich  an dieser internationalen Hundeschau teil. Beide Kleinpudel wurden in der offenen Klasse mit der Bestnote V1 CACIB durch eine Gastrichterin aus England beurteilt und qualifizierten sich für den Ehrenring. Indira war für zwei Bewerbe gemeldet und darf die Titel „Österreich Sieger“ und „Südtirol Sieger“  tragen. Cestelli, der für einen Bewerb gemeldet war, erhielt den Titel „Österreich Sieger“.

Der Pudelclub Austria gratuliert herzlich zu diesen ausgezeichneten Ergebnissen!


 

Elvis goes Boston!

Es gibt tolle Neuigkeiten von Vera & Robert mit Kleinpudelrüde Elvis aus Boston! Super schöne Fotos vom Urlaub mit ausführlichem Bericht! Hier der Link: elvisgoestoboston.blogspot.com. Viel Spass beim Stöbern von Vera´s und Elvis´Blog!


 

Internationalen Rassehundeausstellung der ÖHU am 24.04.2016 in Manning – Bucherhof!

Triumph der PCA-Pudel bei der „Internationalen Rassehundeausstellung“ in Attnang-Puchheim am 24.04.2016!

Größte Erfolge feierten die 6 Kleinpudel unserer Pudelclub-Familie, die bei dieser internationalen Rassehundeausstellung präsentiert wurden: Beginnend bei der „ Jüngstenklasse“, erreichte die 7 Monate alte schwarze „Madame Mitsou vom Ronthalergütl“ von Familie Lötsch die Bestbewertung „vielversprechend“  in dieser Klasse. 

In der „Offenen Klasse“ starteten 3 phantastische Hündinnen, die schwarze „Celine Noel My Only Dream“ (Familie Lötsch), die fawnfarbene  „Luna Lustig von der Zuckerschnute“ (Familie Wittner) und die schwarze „Indigo Girl vom Ronthaler Gütl“ (Familie Pölt) und wurden jeweils mit der Höchstnote „V1 CACIB“ ausgezeichnet.  „Indigo Girl vom Ronthaler Gütl“ präsentierte sich bei ihrer ersten Ausstellungsteilnahme so gut, dass sie den 1. Platz aller Hündinnen unter 45 cm belegte! Als Höhepunkt errang die schöne Hündin auch den  1. Platz „Best in Show“ aller Rassehunde der Ausstellung!

Der Multichampion „Darwin My Only Dream“ (black and tan) präsentierte sich in der „Ehrenklasse“ hervorragend und wurde auch hier mit der höchsten Bewertung „CAC-J“ prämiert. Ein Ausstellungstag kann nicht erfolgreicher zu Ende gehen!  Der Pudelclub Austria ist stolz auf seine Pudel, auf seine Mitglieder und auf die phantastische Nachzucht aus den eigenen Reihen, die den richtigen Weg durch die großartigen Erfolge bestätigt.

Den engagierten Pudelbesitzern wünscht der PCA weiterhin viel Freude und wundervolle Erfolge mit ihren Lieblingen!